S7
zurückTYPO3-Baukastensystem
02.11.2018

Unser TYPO3-Baukastensystem

Ein hochleistungsfähiges Multi-Mandantensystem

Eine wesentliche Stärke von TYPO3 ist die Multimandatenfähigkeit, d.h. die Administration von mehreren Website-Anwendungen innerhalb einer TYPO3-Instanz. Wenn hier aus einigen Websites sehr viele Websites, d.h. mehrere Hundert Websites, werden und dabei die Herausforderung bestht, ein stabiles System ohne Einbuße von Leistungsfähigkeit und Performance zu schaffen, dann sprechen wir von einer unserer Kernkompetenzen, dem TYPO3-Baukastensystem.

Unser TYPO3-Baukastensystem, welches wir nunmehr in der vierten Generationen weiterentwickeln, bietet hier eine hohe Modularität, Flexibilität und Performance:

  • aktuellste Templatetechnologie basierend auf ExtBase/Fluid
  • Multisite-Color-Management für schnelle Layoutproduktionen
  • Baukasten-Wizard für minutenschnelle Website-Anlage
  • Einbindung der Such-Engine SOLR auch für websiteübergreifende Suchen
  • neuartiges, flexibles News-System auf Seitenbasis
  • backendseitiges Vorschlagswesen für Meldungen und Veranstaltungen, d.h. Daten können von einem BK-Redakteur für andere zur Übernahme in ihren Baukasten übernommen werden
  • Geomap-Plugins mit diversen Ausgabefunktionen, Einbindung externer kml-Daten
  • jede Menge mehr indvidiueller Extensions...

Anschauungsbeispiele finden Sie in unseren Referenzen:

Autor: Andreas Held
Tags: Projekte
Ähnliche Beiträge
16.05.2019

(DRAFT) Typo3 9.5, Extbase Models generiert im Frontend und sprechende URLs

Da ist sie, die schöne neue sprechende URL Welt in Typo3 9.5. Einfach ein Feld vom Typ 'slug' konfigurieren, und der Datensatz hat eine schöne, sprechende, SEO sichere URL. Ausser, naja, ausser der Datensatz wurde im Frontend, oder via Cron oder sonnst irgendwie in der auch so schönen Extbase Welt generiert.. Was tun?  

Kalenderblatt Mai 2019
29.04.2019

Kalenderblatt Mai 2019

Sonne und Lebensfreude

Der Mai ist vom allerorten explodierenden Leben gekennzeichnet. Sonne, Wärme und Leben! Die ersten dauerhaft warmen Wochen verjagen den letzten Winterblues. Doch Vorsicht: Erst nach den Eisheiligen können wir uns sicher sein!  

World Usability Day
09.04.2019

Internet World Expo 2019 Teil 1

Trends im Onlinemarketing

Alljährlich findet in mehreren Städten die Internet World Expo statt. Zahlreiche namhafte Speaker aus der Welt des Onlinemarketings halten Vorträge und veranstalten Workshops, die sich umfassend mit Themen und Fragen rund um Digitalmarketing auf verschiedenen Gebieten befassen. Unsere Mitarbeiter waren auf der Veranstaltung in München. Im ersten Teil unseres Reviews geht es um das Jahr 1 nach Inkrafttreten der DSGVO und die möglichen Folgen des anstehenden Brexit.  

Waldakademie Schramberg
27.03.2019

Waldakademie Schramberg mit neuem Programmheft

Erweiterung des Freizeitangebotes

Der langjährige Kunde unseres Partners B-FACTOR, das Familienerholungswerk der Diözese Rottenburg-Stuttgart, hat sein vielfältiges Ferien- und Freizeitangebot erweitert und am 15. März 2019 die Waldakademie Schramberg als neuen, wichtigen Bestandteil des Feriendorfs Schramberg feierlich eröffnet.  

Kalenderblatt April 2019
21.03.2019

Kalenderblatt April 2019

Der Frühling ist da!

April, launischer Monat des wiedererwachenden Lebens! In diesem Monat ist man besonders vor Erkältungen & Co. gefährdet, denn die Sonnenstrahlen laden zur luftigen Kleidung ein, während das Wetter aber unberechenbar bleibt. Also bleiben sie vorsichtig und kleiden Sie sich angemessen, denn: April, der macht was er will...  

Globales Menü aus Datensätzen generiert
08.03.2019

Globales Menü aus Datensätzen generiert

Für eine Produktübersicht ergab sich die Notwendigkeit, ein immer vorhandenes Menü für die Webseite zu generieren.

Der erste Gedanke war, hier ein Plugin zu bauen, welches die Datensätze holt, aufbereitet und ausliefert, damit im Fluid Template das Menü generiert werden kann. Folgende Szenarien wären damit möglich gewesen:  

TYPO3 Extensions aktualisieren
26.02.2019

Hilfe, meine TYPO3 Extension ist zu alt!

Wie hält man seine TYPO3 Erweiterungen auf dem neuesten Stand?

Jeder der TYPO3 Extensions schreibt und diese über die Jahre pflegt, kommt irgendwann mal an die Stelle, wo die Extension zu alt ist für die glänzend neue TYPO3 Version.  

Kalenderblatt März 2019
25.02.2019

Kalenderblatt März 2019

Der Frühling kündigt sich an!

Nicht nur wir begrüßen die ersten warmen Sonnenstrahlen, auch Flora und Fauna genießen die Verheißung auf sonniges Wetter.  

Corporate Design
04.02.2019

Wie aus einem Guss

Der Wiedererkennungswert durch das Corporate Design

Hin und wieder geschieht es einfach: Man erkennt eine Marke sofort auf den ersten Blick, ohne deren Namen wirklich gelesen zu haben. Woran liegt das?  

Kalenderblatt Februar 2019
25.01.2019

Kalenderblatt Februar 2019

Das Kalenderblatt für die 5. Jahreszeit ist da!

Dieses Jahr ist die "närrische Zeit" zwar erst im März, aber der traditionelle Fastnacht/Faschings-Monat ist und bleibt der Februar!  

Kalenderblatt Januar 2019
14.01.2019

Kalenderblatt Januar 2019

Das erste Kalenderblatt ist da!

Aufgrund der großen Nachfrage setzen wir unser Weihnachtsgeschenk von 2017/18 fort!  

World Usability Day
12.11.2018

World Usability Day 2018

Der Wert von Usability bei der User Experience

Alljährlich findet in vielen Städten der Welt der World Usability Day statt. Es gibt jede Menge Seminare, Workshops und Konferenzen, die sich umfassend mit Themen und Fragen rund um Usability und User Experience auf verschiedenen Gebieten befassen. Unsere Mitarbeiter waren in Stuttgart und Wien auf Veranstaltungen.  

Strichzeichnungen und Illustrationen
26.10.2018

Punkt, Punkt, Komma – Strich: Sudhaus7 und die Strichzeichnung

Illustrationen als weitere Brauzutat für den Meistertrunk

Illustrationen sind das sprichwörtliche Salz in der Suppe. Im Kontrast zur Fotografie verbreiten sie eine Aura des klassischen.  

Editieren von Datensätzen
16.10.2018

Editieren von Datensätzen im Backend-Modul

Erstellung eines Links zur Editieransicht im ViewHelper oder Controller

Die TYPO3-Dokumentation zum Setzen eines Links zur Editieransicht eines Datensatzes in TYPO3 8 und 9 ist im Moment noch veraltet. Ich zeige, wie dies in Backend-Modulen, die die genannten TYPO3-Versionen als Abhängigkeit haben, tatsächlich umgesetzt werden muss.  

Kommentare