S7
zurückCorporate Design
04.02.2019
Thema: Design

Wie aus einem Guss

Der Wiedererkennungswert durch das Corporate Design

Das Corporate Design erzeugt für eine Marke einen Wiedererkennungseffekt.

Meistens ist ein Logo dabei sehr hilfreich. Wir erkennen Form und Farbe oft schon aus der Entfernung, beim Näherkommen lesen wir dann den Namen. Doch selbst in einem kurzen Augenblick reichen Farbe, Formen, Gestaltung und eventuell schon die Schriftart aus, um eine Marke zu identifizieren. Wir finden sie dann wieder, wenn wir sie in den Straßen einer neuen Stadt suchen. Wir erkennen das gesuchte Infomaterial in unserer Ablage, weil das schöne Grasgrün uns zwischen den Stapeln an Kopierpapier entgegen blinzelt.

Dieser Wiedererkennungseffekt wird durch verschiedene Elemente erzeugt, die immer wieder im Zusammenhang mit der Marke auftauchen:

Am häufigsten und signifikantesten ist das Logo. Dieses kann aus einer Wortmarke oder einer Kombination aus Wort- und Bildmarke bestehen. Das Logo ist das Gesicht einer Marke, spiegelt im besten Fall deren Branche optisch wieder und sollte deren Zielgruppe ansprechen.

Häufig wird auch im Zuge der Logogestaltung mindestens eine Hausfarbe definiert. Das ist dann die Farbe, die immer im Zusammenhang mit der Marke verwendet wird. Oft sind es auch mehr als zwei Farben sowie Schwarz und Weiß, z.B. im Schriftbild.

Die Hausschrift bildet den Charakter einer Marke weiter aus. Es gibt viele Marken, die anhand ihrer Hausschrift bereits erkannt werden. Häufig in Werbefilmen zu beobachten: Es wird Text eingeblendet und wir wissen bereits, um wen es sich handelt, obwohl weder der Name gefallen ist noch das Logo zu sehen war. Auch Kombinationen verschiedener Schriften sind möglich, beispielsweise unterschiedliche Schriften für je Überschrift und Fließtext.

Neben dem Logo und der Hausfarbe kommen oft noch sogenannte „Gestaltungselemente“ zum Einsatz. Diese Elemente sind unter anderem geografische Formen, die in bestimmten Farben und Anordnungen den Charakter der Marke unterstreichen und den Wiedererkennungswert zusätzlich erhöhen.

Je weiter man ins Detail geht, je mehr man das Erscheinungsbild definiert, desto individueller und einzigartiger wird das Design und desto höher wird der Wiedererkennungswert der Marke.

Hat man das komplette Corporate Design definiert und in einem Design Manual, einem Handbuch für das hauseigene Design, festgehalten, geht die Gestaltung weiterer Werbemittel leicht von der Hand und der jeweilige Einsatz des Designs ist klar dokumentiert, so dass alle möglichen Werbemittel in einem einheitlichen Look gehalten werden können.

Wir selbst haben sehr gerne an unserem neuen Sudhaus7-Look gefeilt und freuen uns immer sehr, einer Marke ein neues, individuelles Erscheinungsbild verleihen zu dürfen.

Beispiele für individuelles Corporate Design finden Sie in unseren Referenzen:

Autor: Sandra Kraut
Ähnliche Beiträge
Kalenderblatt Dezember 2019
28.11.2019

Kalenderblatt Dezember 2019

Das Jahr neigt sich dem Ende zu

Der Beginn einer neuen Dekade steht an!  

28.10.2019

Kalenderblatt November 2019

Es wird herbstlich!

Der ehemals neunte Monat im Kalender.  

Kalenderblatt Oktober 2019
25.09.2019

Kalenderblatt Oktober 2019

Acht? Nee, Zehn!

Der ehemals achte Monat im Kalender.  

Kalenderblatt September 2019
02.09.2019

Kalenderblatt September 2019

Aus Sieben mach Neun!

Im alten römischen Kalender war der September der siebte Monat.  

Kalenderblatt August 2019
30.07.2019

Kalenderblatt August 2019

Kaiser folgt auf Fast-Kaiser

Cäsars politischer Nachfolger folgte ihm auch kalendarisch.  

Kalenderblatt Juli 2019
26.06.2019

Kalenderblatt Juli 2019

Honeymoon mit Julius Cäsar?

Hochzeiten fanden im Juni statt. Und was dann im Juli?  

Kalenderblatt Juni 2019
24.05.2019

Kalenderblatt Juni 2019

Von Hochzeiten und kürzer werdenden Tagen

Was hat der Juni mit Hochzeiten zu tun, und warum werden die Tage im Sommer wieder kürzer?  

Kalenderblatt Mai 2019
29.04.2019

Kalenderblatt Mai 2019

Sonne und Lebensfreude

Der Mai ist vom allerorten explodierenden Leben gekennzeichnet. Sonne, Wärme und Leben! Die ersten dauerhaft warmen Wochen verjagen den letzten Winterblues. Doch Vorsicht: Erst nach den Eisheiligen können wir uns sicher sein!  

World Usability Day
26.04.2019

Internet World Expo 2019 Teil 2

Trends im Onlinemarketing

Alljährlich findet in mehreren Städten die Internet World Expo statt. Zahlreiche namhafte Speaker aus der Welt des Onlinemarketings halten Vorträge und veranstalten Workshops, die sich umfassend mit Themen und Fragen rund um Digitalmarketing auf verschiedenen Gebieten befassen. Unsere Mitarbeiter waren auf der Veranstaltung in München. Im zweiten Teil unseres Reviews geht es um die Herausforderungen bei den Themen Payment und Logistik.  

World Usability Day
09.04.2019

Internet World Expo 2019 Teil 1

Trends im Onlinemarketing

Alljährlich findet in mehreren Städten die Internet World Expo statt. Zahlreiche namhafte Speaker aus der Welt des Onlinemarketings halten Vorträge und veranstalten Workshops, die sich umfassend mit Themen und Fragen rund um Digitalmarketing auf verschiedenen Gebieten befassen. Unsere Mitarbeiter waren auf der Veranstaltung in München. Im ersten Teil unseres Reviews geht es um das Jahr 1 nach Inkrafttreten der DSGVO und die möglichen Folgen des anstehenden Brexit.  

Waldakademie Schramberg
27.03.2019

Waldakademie Schramberg mit neuem Programmheft

Erweiterung des Freizeitangebotes

Der langjährige Kunde unseres Partners B-FACTOR, das Familienerholungswerk der Diözese Rottenburg-Stuttgart, hat sein vielfältiges Ferien- und Freizeitangebot erweitert und am 15. März 2019 die Waldakademie Schramberg als neuen, wichtigen Bestandteil des Feriendorfs Schramberg feierlich eröffnet.  

Kalenderblatt April 2019
21.03.2019

Kalenderblatt April 2019

Der Frühling ist da!

April, launischer Monat des wiedererwachenden Lebens! In diesem Monat ist man besonders vor Erkältungen & Co. gefährdet, denn die Sonnenstrahlen laden zur luftigen Kleidung ein, während das Wetter aber unberechenbar bleibt. Also bleiben sie vorsichtig und kleiden Sie sich angemessen, denn: April, der macht was er will...  

Kalenderblatt März 2019
25.02.2019

Kalenderblatt März 2019

Der Frühling kündigt sich an!

Nicht nur wir begrüßen die ersten warmen Sonnenstrahlen, auch Flora und Fauna genießen die Verheißung auf sonniges Wetter.  

Kalenderblatt Februar 2019
25.01.2019

Kalenderblatt Februar 2019

Das Kalenderblatt für die 5. Jahreszeit ist da!

Dieses Jahr ist die "närrische Zeit" zwar erst im März, aber der traditionelle Fastnacht/Faschings-Monat ist und bleibt der Februar!  

Kalenderblatt Januar 2019
14.01.2019

Kalenderblatt Januar 2019

Das erste Kalenderblatt ist da!

Aufgrund der großen Nachfrage setzen wir unser Weihnachtsgeschenk von 2017/18 fort!  

World Usability Day
12.11.2018

World Usability Day 2018

Der Wert von Usability bei der User Experience

Alljährlich findet in vielen Städten der Welt der World Usability Day statt. Es gibt jede Menge Seminare, Workshops und Konferenzen, die sich umfassend mit Themen und Fragen rund um Usability und User Experience auf verschiedenen Gebieten befassen. Unsere Mitarbeiter waren in Stuttgart und Wien auf Veranstaltungen.  

TYPO3-Baukastensystem
02.11.2018

Unser TYPO3-Baukastensystem

Ein hochleistungsfähiges Multi-Mandantensystem

Viele flächendeckend verteilte Unternehmen und Organisationen haben die Idee und den Anspruch ihren Unternehmenseinheiten ein standardisiertes Tool in einheitlichem Look & Feel zur Verfügung zu stellen, welche innerhalb eines vorgegebenen Rahmens eine größtmögliche Flexibilität an Contentproduktions- bzw. Darstellungsmöglichkeiten haben.  

Strichzeichnungen und Illustrationen
26.10.2018

Punkt, Punkt, Komma – Strich: Sudhaus7 und die Strichzeichnung

Illustrationen als weitere Brauzutat für den Meistertrunk

Illustrationen sind das sprichwörtliche Salz in der Suppe. Im Kontrast zur Fotografie verbreiten sie eine Aura des klassischen.  

Kommentare