S7
zurückTYPO3 Extensions aktualisieren
26.02.2019
Thema: TYPO3

Hilfe, meine TYPO3 Extension ist zu alt!

Wie hält man seine TYPO3 Erweiterungen auf dem neuesten Stand?

Wir bei Sudhaus7 organisieren unsere Kundenprojekte und die kundenspezifischen Anpassungen immer in Extensions, die wir in unserem eigenen Gitlab verwalten. Darunter befinden sich dann Extensions wie die Guard7 oder unsere Newspage, aber auch Templates und kleinere Tools die speziell für Kunden geschrieben wurden. Über die letzten Jahre kamen so runde 140 Extensions zusammen, die irgendwann dann auch in besagter glänzend neuer TYPO3 Version funktionieren sollen.

Die Herausforderung ist nun, wie man sich einen Überblick über den Aufwand verschaffen kann der hierbei entstehen wird. Wir wollen das ja vorher wissen, bevor wir mit dem TYPO3-Upgrade anfangen.

Nach einiger Recherche kam dieses Tool hier zum Vorschein: Typo3scan von Michael Roos. Ein Tool, das in der Kommandozeile beliebige Extensions scannen, und einen qualifizierten Report in verschiedenen Formaten generieren kann. Mit diesem Tool war es uns Möglich, die Menge, Stellen und Komplexität der notwendigen Anpassungen einer Extension oder gar eines ganzen Kundenprojekts einzuschätzen.

In unseren Workflow bauen wir dies nun als Schritt im Gitlab CI Workflow ein, so dass bei jedem Push Reports in HTML für die Versionen von TYPO3 7, 8 und 9 erstellt, und via Gitlab Pages verfügbar gemacht werden:

.gitlab-ci.yml

stages:
  - pages


pages:
  image: php:7.2-cli
  stage: pages
  variables:
    SCANNER_RELEASE: "https://github.com/Tuurlijk/typo3scan/releases/download/1.6.2/typo3scan.phar"
  script:
    - curl -L $SCANNER_RELEASE --output typo3scan.phar
    - php ./typo3scan.phar
    - mkdir -p public
    - ls -la
    - php ./typo3scan.phar scan --target 7 --format html . > public/Report_Deprecations_v7.html
    - php ./typo3scan.phar scan --target 8 --format html . > public/Report_Deprecations_v8.html
    - php ./typo3scan.phar scan --target 9 --format html . > public/Report_Deprecations_v9.html
    - php -r 'echo "<html><body><pre>";if($d=opendir("public/")){while($e=readdir($d)){if(is_file("public/".$e)){printf("<a href=\"%s\">%s</a>\n",$e,$e);}}}echo "</pre></body></html>";' > public/index.html

  artifacts:
    when: on_success
    paths:
      - public
TYPO3 Extensions aktualisieren

Nun bekommen wir bei jedem Push automatisch einen Report erstellt der genau zeigt, wie unsere Extensions mehr und mehr kompatibel werden. Die HTML-Reports von typo3scan verlinken auch direkt auf die jeweilige Dokumentation zur Regression, welche oft Tipps gibt wie dies in der neuen TYPO3 Version gehandhabt werden soll, und zeigt die Codezeilen an, in welcher die Regression auftaucht.

Autor: Frank Berger
Ähnliche Beiträge
16.05.2019

(DRAFT) Typo3 9.5, Extbase Models generiert im Frontend und sprechende URLs

Da ist sie, die schöne neue sprechende URL Welt in Typo3 9.5. Einfach ein Feld vom Typ 'slug' konfigurieren, und der Datensatz hat eine schöne, sprechende, SEO sichere URL. Ausser, naja, ausser der Datensatz wurde im Frontend, oder via Cron oder sonnst irgendwie in der auch so schönen Extbase Welt generiert.. Was tun?  

Waldakademie Schramberg
27.03.2019

Waldakademie Schramberg mit neuem Programmheft

Erweiterung des Freizeitangebotes

Der langjährige Kunde unseres Partners B-FACTOR, das Familienerholungswerk der Diözese Rottenburg-Stuttgart, hat sein vielfältiges Ferien- und Freizeitangebot erweitert und am 15. März 2019 die Waldakademie Schramberg als neuen, wichtigen Bestandteil des Feriendorfs Schramberg feierlich eröffnet.  

Globales Menü aus Datensätzen generiert
08.03.2019

Globales Menü aus Datensätzen generiert

Für eine Produktübersicht ergab sich die Notwendigkeit, ein immer vorhandenes Menü für die Webseite zu generieren.

Der erste Gedanke war, hier ein Plugin zu bauen, welches die Datensätze holt, aufbereitet und ausliefert, damit im Fluid Template das Menü generiert werden kann. Folgende Szenarien wären damit möglich gewesen:  

World Usability Day
12.11.2018

World Usability Day 2018

Der Wert von Usability bei der User Experience

Alljährlich findet in vielen Städten der Welt der World Usability Day statt. Es gibt jede Menge Seminare, Workshops und Konferenzen, die sich umfassend mit Themen und Fragen rund um Usability und User Experience auf verschiedenen Gebieten befassen. Unsere Mitarbeiter waren in Stuttgart und Wien auf Veranstaltungen.  

TYPO3-Baukastensystem
02.11.2018

Unser TYPO3-Baukastensystem

Ein hochleistungsfähiges Multi-Mandantensystem

Viele flächendeckend verteilte Unternehmen und Organisationen haben die Idee und den Anspruch ihren Unternehmenseinheiten ein standardisiertes Tool in einheitlichem Look & Feel zur Verfügung zu stellen, welche innerhalb eines vorgegebenen Rahmens eine größtmögliche Flexibilität an Contentproduktions- bzw. Darstellungsmöglichkeiten haben.  

Strichzeichnungen und Illustrationen
26.10.2018

Punkt, Punkt, Komma – Strich: Sudhaus7 und die Strichzeichnung

Illustrationen als weitere Brauzutat für den Meistertrunk

Illustrationen sind das sprichwörtliche Salz in der Suppe. Im Kontrast zur Fotografie verbreiten sie eine Aura des klassischen.  

Editieren von Datensätzen
16.10.2018

Editieren von Datensätzen im Backend-Modul

Erstellung eines Links zur Editieransicht im ViewHelper oder Controller

Die TYPO3-Dokumentation zum Setzen eines Links zur Editieransicht eines Datensatzes in TYPO3 8 und 9 ist im Moment noch veraltet. Ich zeige, wie dies in Backend-Modulen, die die genannten TYPO3-Versionen als Abhängigkeit haben, tatsächlich umgesetzt werden muss.  

Kommentare