Sigmaringer Straße 98
70567 Stuttgart

Internet World Expo 2019 Teil 2

Verfasst von Marcus Faatz im Bereich NewsVeranstaltungen am

26.04.2019

TRENDS IM ONLINEMARKETING

Im Prinzip liegt der Fokus der Messe komplett auf E-Commerce und dessen zahlreichen Facetten. Die Vorträge und die ausstellenden Companies ermöglichen einen guten „State of the Art“-Blick sowohl auf Trends als auch auf die spannendsten Softwarelösungen.

Ich hatte dieses Jahr den Fokus auf die Trendarena, die -wenn man so sagen will – die visionäre Seite der Thematik bespielt. So wurde auch Frank Thelen in die TrendArena gehievt (der die Gelegenheit bestens nutzte, sein neues Buch zu promoten) und egal was man von ihm durch seine Fernsehauftritte denkt, er hat Charisma.

Recht nachdenklich hat mich gestimmt, dass wir die aus seiner Sicht wichtigsten technischen Zukunftsthemen nicht ausreichend gut in Europa bespielen. Wir werden in Sachen KI, 5G, Voice und Internet of Things links und rechts von China, Russland und Amerika überholt, während wir in der täglichen Agenturarbeit jeden noch so kleinsten Datenaustausch von personenbezogenen Daten gesichert abwickeln und penibelst dokumentieren müssen. Um nicht falsch verstanden zu werden, ich bin für und überzeugt pro Datenschutz, aber das richtige Maß zu finden, ist noch eine langer, müßiger und schwieriger Weg. Die Menschen, deren Daten ich tagsüber schütze, bewegen sich in den sozialen Medien, lassen sich von Ihren Apps tracken, kaufen mit Payback und Kreditkarte. Das passt irgendwie alles noch nicht zusammen. Das Bewusstsein dafür muss sich erst noch in unser aller Alltagsleben einnisten. Bis dahin stopfen wir nur einzelne Löcher eines Siebes.

In diesem Zusammenhang sind auch die Anbieter von Payment-Lösungen gefragt. Zu einer erfolgreichen Customer Journey gehört auch ein leicht abzuwickelndes Bezahlsystem. Statistiken haben gezeigt, dass viele potenzielle Online-Käufer im letzten Moment abbrechen, wenn die Transaktion zu umständlich wird. Aber wie lassen sich Sicherheit und Komfort vereinen? Auch da wird an einigen spannenden Möglichkeiten gearbeitet. Ob und wann sie sich durchsetzen werden, kann noch keiner sagen.

Aber auch der angenehmste Kaufvorgang hilft nichts, wenn die Ware nicht korrekt geliefert wird. Logistik ist besonders angewiesen auf technische Neuentwicklungen. Die Ebenen, auf denen sich diese abspielen sind vielfältig:

a) Der Kunde ist ein merkwürdig Ding. Er bestellt spontan einen Artikel um ihn dann wieder retour zu schicken. Laut Branchenverband Bitkom wird jeder achte Onlinekauf rückabgewickelt. Wie wäre es, wenn man z.B. mit Hilfe eines 3D-Scanners immer die richtige Kleidergröße bekäme? So würden sich viele Rücksendungen vermeiden lassen. Und überhaupt, könnte man nicht durch Big Data das Verhalten des Kunden vorausahnen? Amazon hat 2014 ein Patent auf Anticipatory Shipping angemeldet. Aus vergangenem Verhalten des Kunden könnte ein zukünftiger Kauftermin erahnt werden. So könnte das Produkt im voraus an ein Auslieferungslager geschickt werden, um so dann schneller beim Kunden zu sein.

b) Die Zustellung muss optimiert werden. Eine erfolgreiche Zustellung erhöht die Zufriedenheit des Kunden und minimiert die Kosten des Logistikers. Amazon liefert z.B. in den Kofferraum von Kundenautos, und auch DHL und VW wollen diesen Service anbieten. Andere Möglichkeiten sind mobile Paketbriefkästen, wie sie etwa die österreichische Post anbietet. Zugangsberechtigungen zu den Wohnungen, wie sie z.Z. Amazon anbietet, werden sich aber wohl eher nicht durchsetzen. 

c) Autonome Fahrzeuge, die die Lieferungen bringen, sind bereits Realität. Die österreichische Post testet fahrerlose Autos und Drohnen, um die Kostenersparnis zu überprüfen. Aber auch nicht-autonome LKWs sollen in Zukunft ökonomischer und ökologischer werden. Fast alle führenden Hersteller wollen in den nächsten Jahren serienreife LKWs vorstellen.

Kommen Sie mit uns in

Kontakt

Sudhaus7
Agentur für starke Kommunikation

Stuttgart
Tel +49 711.1842 02-80
Fax +49 711.1842 02-99
hallodontospamme@gowaway.sudhaus7.de
Sigmaringer Straße 98
70567 Stuttgart

Wien
Tel +43 720 882013
Schenkenstraße 2
1010 Wien

Bitte geben Sie hier die Buchstaben ein, die im Bild angezeigt werden. Dies dient der Spam-Abwehr.