Herausforderung
Die Freiwilligendienste der Diözese Rottenburg-Stuttgart sind ein langjähriger Kunde unserer Schwestermarke B-FACTOR und gemeinsam haben wir über die Zeit schon einige Relaunches konzipiert und umgesetzt.
Strategie
Wir haben für die Freiwilligendienste DRS sowohl eine Corporate Site als auch eigenständige Websites für die jeweiligen Dienste (FSJ, FÖJ, BFD, EFD) entwickelt. Wichtig war hier eine einheitliche visuelle Klammer für die Webseiten zu finden. Gestalterische Elemente sollten die Webseiten optisch miteinander verbinden und ersichtlich machen, dass jede eigene Seite der Dienste zu den Freiwilligendiensten DRS gehört.
Lösung
Ein einheitliches Corporate Design verbindet die Seiten optisch miteinander, seitenübergreifend werden gleiche Templates verwendet, die jeweils in die Farbwelt der einzelnen Dienste angepasst werden. Die auf TYPO3 basierenden Webseiten besitzen dennoch ihre individuellen Features und Besonderheiten, wie z.B. den interaktiven und filterbaren Stellenfinder mit API-Schnittstelle sowie Online-Veranstaltungsanmeldungen und -Bewerbungsformulare. Zudem gibt es einen geschützten Login-Bereich für Einsatzstellen und Mitarbeiter sowie eine umfassende SOLR-Suche über alle Websites hinweg.