Logo | Corporate Design | Website
IchStark
Herausforderung
Mit ichStark statten wir einen jungen Podcast visuell komplett neu aus. Der Podcast behandelt wöchentlich Themen rund um Gesundheit, Psychologie und zwischenmenschliche Beziehungen.
„Ichstark“ werden in der Psychologie Menschen bezeichnet, die eine positive Beziehung zu sich selbst haben und bei Kritik nicht gleich einknicken. Sie können ehrliche und intensive zwischenmenschliche Beziehungen leben, andere Meinung aushalten und sich damit beschäftigen.
Strategie
Eine Wort-Bild-Marke sowie ein Internetauftritt mussten her. Psychische Gesundheit und Stärke mussten verbildlicht werden und den „ichStark“-Charakter widerspiegeln. Also mussten zarte, weiche und starke Elemente miteinander kombiniert werden und das Sinnbild tragen.
Die Bildmarke muss aber auch ohne die Wortmarke funktionieren, um als Avatar auf verschiedenen Podcast-Plattformen einsetzbar zu sein.
Lösung
Die Lösung fand sich in der Bildmarke in einer modernen Silhouette eines Herzens, das allerdings gleichzeitig auch einen Arm darstellt, der dem Betrachter seinen Bizeps zeigt. Das Herz steht natürlich für Gesundheit sowie Emotionalität, der Arm repräsentiert Stärke und Muskelkraft. Somit veranschaulicht uns das Logo: ich bin gesund, ich bin stark!
Auch die Typografie greift das Zusammenspiel der Gegensätze auf. Das „ich“ in „ichStark“ erhält einen fetten Schriftschnitt und wird hervorgehoben, das „ich“ sinnbildlich verstärkt. Das „Stark“ kommt zwar optisch zierlich daher, erhält seine Betonung aber durch den großen Anfangsbuchstaben.
Die Webseite greift die optischen Gegensätze wieder auf und zeigt eine wechselnde Eleganz in den Überschriften und den verschiedenen Bereichen der Webseite. Die in WordPress umgesetzte Webseite bietet Platz für den integrierten Podcast und Infos darüber sowie kleine Blogeinträge. Ein Archiv speichert die vergangenen Folgen des Podcasts, und eine Suche lässt gezielt nach diesen suchen.
Der Podcast wird auf verschiedenen Plattformen gestreamt und hierfür wurde ein Podcast-Cover erstellt, das sich nahtlos in die Corporate Designs weiterer Elemente fügt, sowie eine Vorlage zum Erstellen von Instagramposts.